Netvio Seminar - Ein Rückblick
- Matthias Schuler
- 18. Sept.
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Sept.
Text: Matthias Schuler
Bild, Ton und Information über IP-Netze oder Punkt zu Punkt – Netvio AVoIP
Netvio – Produktehighlights:
JP4 AVoIP Serie
4K60 HDR 4:4:4 über 1 GB Verkabelung
Netvio360 zur Konfiguration und NetvioGo (App) zur Steuerung des Systems
Audio- und Videoübertragung mit Dante AV-A
Von 4x4 bis 8x8 Audio, Video & Control Matrix
HDMI Extender bis HDBaseT Version v3
Remote Computing, Meeting Room und USB Extender

Einige Worte zum Seminar (und etwas AV-Geschichte)
Selten kommt eine so geballte Ladung Wissen und Hintergrundinformation zusammen wie an diesem 3. September, dem Tag, als James Meredith, Technical Director und Mitbegründer von Netvio, uns in Steinhausen seine Produkte und sein Werk im Rahmen von diesem Netvio Seminar vorstellt.
Simplifying Complexity
Gegründet wurde Netvio 2020/21 unter anderem durch Derek Hulbert, Gründer und ehemals CEO von WyreStorm Technologies, sowie James, welcher in seinem Auftrag damals AVoIP bei WyreStorm aufgebaut hatte.
In ihrer neuen Firma soll die Software genauso wichtig sein wie das Hardware-Design. Sie ist die Schnittstelle zum Integrator (Konfiguration mit Netvio360) und zum Enduser (Bedienung mit der NetvioGo App) - Simplifying Complexity, das Vielschichtige vereinfachen.

Einige Argumente sprechen für Netvio:
Sicherheit
Durch die Verschlüsselung mit AES 256 sind ihre Lösungen geeignet für Banken, Casinos, Gerichte und andere sensible Bereiche. Dort werden sie bereits eingesetzt, wie das Fallbeispiel der Danske Bank in Copenhagen zeigt. Zudem erfolgt jeder Zugriff auf das System passwortgeschützt per https.
Support
Als britische Firma mit Sitz im Raum London trennt uns keine respektive nur eine geringe Zeitverschiebung, was Fragen per Mail und Telefon ohne Verzögerung möglich macht. James oder einer der Techniker und Entwickler antwortet innerhalb kürzester Zeit. Im Notfall bieten sie an, zur Fehlersuche über Remote Desktop und den Rechner des Integrators auf das System zuzugreifen.
Auch unsere Wünsche wie die Integration von Powersoft und Symetrix setzen sie schnellstmöglich um.
Qualitätsanspruch
Gemäss James wollen sie sich als Mitbewerber zum Branchenführer positionieren, was ihnen bezüglich der Sicherheit bereits gelungen ist, jedoch mit vereinfachter Handhabung und Bedienung sowie zu einem angemessenen Preis.
Und die Bildübertragung des JP4-60 erfolgt in 4K60 HDR und 4:4:4 über eine Gigabit-Verkabelung im Low Latency-Bereich von 6 bis 9 ms. Dafür kommt der derzeit leistungsfähigste Chipsatz von ASPEED zum Einsatz, auf welchem je nach Version auch Dante AV-A läuft. Damit macht der JP4-60 DNT die
Audio- und Videoübertragung per Dante AV-A möglich. Wenn gewünscht, kann das Bild weiter über den Netvio Standard übertragen werden, und nur die Audiokanäle (2x2) via Dante.
Netvio360 und NetvioGo
Konfiguriert wird das System mit der Netvio360 Software, welche zudem NetvioGo als einfache Control App ermöglicht. Diese App reicht für viele Anwendungen bereits aus, da Netvio die Treiber für passende Audiokomponenten von z.B. Symetrix und Powersoft zur Verfügung stellt oder noch schreiben wird. Die App steht zum Download bereit und zeigt im Demo-Mode die umfangreichen Möglichkeiten der Audio- und Videoübertragung und Steuerung in verschiedenen Zonen.
Für die externe Steuerung über Crestron, Q-SYS, Control4, RTI und weitere (AMX ist in Arbeit) stehen die Treiber zur Verfügung. Zudem ist die API offen zugänglich, so dass eigene Schnittstellen programmiert werden können.
ContentPlus+
Für NetvioGo besonders erwähnenswert ist ContentPlus+, der zweite Stream in maximal FullHD, welcher in der App oder einem anderen Steuersystem ein Vorschauvideo erlaubt und damit die Quellenwahl erleichtert.
Switches
Wer sich nicht mit der Konfiguration des Netzwerkswitches auseinandersetzen will oder kann, wählt eines der beiden vorkonfigurierten Plug and Play 1Gb AVoIP Modelle mit PoE, geeignet für bis 20 oder bis 44 De- oder Encoder.

Blick nach vorne!
Wir freuen uns auf Netvio, denn wir wissen, hier stimmen die Produkte, die Software und die Zusammenarbeit. Nochmals vielen Dank an James und Cenk für diesen Tag und euer Engagement!
Unsere Sales AD haben Demo Kits dabei, einfach ungeniert eine
Inspiration gesucht?
Hier einige Case Studies