top of page

100 Jahre Stadttheater Sursee - Eine Martin Audio Story

Aktualisiert: vor 1 Tag

Ein Bericht von Matthias Schuler 



Herzliche Gratulation zum 100sten!


Am 19. Mai 1926, vor 100 Jahren, öffnet das Stadttheater Sursee zum ersten Mal seine Türen.


Heute dürfen wir Teil sein des nächsten Kapitels - zusammen mit Marcel Roos, V-Tech Veranstaltungstechnik GmbH und unseren Marken Martin Audio, Powersoft, Symetrix und Allen & Heath.



Die Planung


Gemeinsam mit Marcel Roos haben wir den Plan geschmiedet, diesem ehrwürdigen Raum eine neue Stimme zu verleihen, ohne in die denkmalgeschützten Oberflächen und Strukturen einzugreifen.


Selbst ein kleines Line Array würde hier zu sehr auffallen, die Blicke auf sich ziehen und die Sicht versperren. Von den fehlenden Hängepunkten an der mit Stuckaturen verzierten Decke sprechen wir noch gar nicht. Zudem muss der Lautsprecher möglichst vor den Orchestergraben, der häufig zugedeckt als erweiterte Bühne dient.


Im ganzen Stadttheater gilt es, 450 Sitzplätze optimal abzudecken, 290 im Parkett und 160 auf dem Balkon.




Die Umsetzung


Nach der Besichtigung und einiger Simulationen fiel die Wahl auf ein Ensemble kleiner, leistungsfähiger und hervorragend klingender Punktschallquellen. Die Martin Audio FlexPoint Serie mit ihrer konsequent koaxialen Ausführung und umfangreichem Montagematerial erfüllt unsere Anforderungen perfekt.


Details zu den verbauten Lautsprechern von Martin Audio mit Matthias Schuler

Martin Audio FlexPoint FP12


Im Zentrum steht, respektive hängt in diesem Fall, eine FlexPoint 12 als Centerlautsprecher im Bühnenportal. Die Beschallung des Parketts übernehmen zwei weitere FP12, montiert unter dem seitlichen Balkon links und rechts. Nochmals zwei FP12, versteckt in der Lichtinstallation, versorgen den ersten Rang, inklusive der seitlichen Sitze.




Martin Audio FlexPoint FP4


Jeweils drei kleine, weiss lackierte FP4 kompensieren auf den beiden Ebenen den Pegelabfall ab der Mitte des Saales, während weitere vier FP4 das akustische Zentrum für die Sperrsitze auf die Bühne ziehen.


Mit dieser Konstellation erreichen wir, dass sich für möglichst viele Plätze die akustische Information von den Lautsprechern löst und von der Bühne kommt.






Martin Audio SX118 und LE100


Zudem erfordern moderne Produktionen das volle Frequenzspektrum, inklusive mitreissender und bewegender Tiefen. Dafür sorgen bis zu vier, bei Bedarf zuschaltbarer SX118 18 Zoll Subwoofer, während auf der Bühne vier Martin Audio LE100 Koaxialmonitore die Performance unterstützen.


 


In der Regie


Ganz hinten, oben, mit voller Übersicht, kontrolliert das Allen & Heath SQ-5 Digitalpult alle Signale, die per Dante von der Bühne kommen und gibt sie, ebenfalls per Dante, weiter an die Symetrix Radius und Prism.


Das Hirn der Anlage: Symetrix Radius und Prism


Sie sind zuständig für die ganze Verteilung. Denn neben der Beschallung des Theatersaals gilt es, das Signal ins Restaurant Abruzzen sowie einige weitere Räume zu verteilen oder lokal andere Quellen einzuspeisen. Neben ihrer Funktion als DSP bilden sie das Hirn der Installation und sind vertraut mit weiteren Steuerfunktionen. Denn weder Quellen noch Endstufen brauchen ständig am Strom zu hängen, sondern werden von ihnen bei Bedarf dazugeschaltet. Schliesslich teilen sich sechs Powersoft Quattrocanali, eine Duecanali und zwei Mezzos das Rack auf dem Schnürboden.


Die Schnittstelle zum Menschen bilden mehrere Symetrix Touchscreens, einer in der Regie, im Restaurant und dem Foyer. Sie nehmen die Wünsche entgegen und leiten sie weiter.

 


Das Ergebnis...


...überzeugt alle Beteiligten, kann sich sehen und hören lassen.

Sobald das Saallicht löscht, verschwindet die Technik in der Dunkelheit.

Vorhang auf, und die ganze Aufmerksamkeit gilt dem Geschehen im Scheinwerferlicht - so wie es sein soll.


Stadttheater Sursee - Eine Martin Audio Story

bottom of page